Gert Ahrer

Management Coach, Therapeut, Personalstratege und Mediator
office@viacona.at

Typisch für mich ist ein ziel- und ergebnisorientiertes Vorgehen in einem systemischen Zusammenhang. Dabei betrachte ich das Geschehen aus einer psychologischen, soziologischen und wirtschaftlichen Sicht.


Schwerpunkte

  • Management Coach

  • Wirtschaftsmediation

  • Psychotherapeutische Begleitung

  • Beratung in der Übersetzung der Unternehmens-Strategie in die entsprechende Personal-Strategie (strategisches Alignment)

  • Personal als "Fünftes P" im Marketing-Kontext

  • Organisations-Diagnosen & Organisations-Transformation

  • Interkulturelles Management & Diversity

  • Hi-Performance Teams, Team-Supervision

  • Appreciative Inquiry

In meiner langjährigen Tätigkeit als Personaldirektor internationaler Topunternehmen, konnte ich viele Trends und Modelle zu einem ganzheitlichen und integrierten Management-Konzept unter dem Motto "People drive Profit" zusammenführen. Mein Herz schlägt sowohl in der englischen als auch deutschen Kultur. Ich bevorzuge einen strategisch strukturierten Ansatz, finde mich aber auch im Chaos gut zurecht.

Ich stehe für eine pragmatische Problemlösung sowohl in der Organisationsberatung als auch im Coaching von Individuen und Gruppen. Typischerweise arbeite ich viel mit internationalem Top Management aber auch mit Menschen, die ihre persönlichen Entwicklungsziele nachhaltig umsetzen wollen.

Ich bin vielseitig interessiert und mein Hobby ist, in die Praxis umsetzbare Erkenntnis zu erarbeiten. Für mich gilt sowohl persönlich als auch beruflich der kategorische Imperativ von E. Kant. Ich pflege auch gern mein Netzwerk von interessanten Persönlichkeiten in
vier Kontinenten.

  • 1965 1972 Social & Admin Co-ordinator, Regent School of English, London

  • 1974 1975 Schulungsleiter, BP Austria

  • 1975 1981 Bereichsleiter Personaladministration und Entwicklung, BP Austria

  • 1982 1989 Personaldirektor, BP Austria und zwölf Tochterunternehmen

  • 1990 1994 Personaldirektor für Österreich, Ungarn, Polen, Tschechien und Slowakei, BP

  • 1995 1998 Professor für Strategisches Personal-Management, Organizational Behaviour und Management Skills, Ashridge Management College, UK

  • 1999 Business Director, Ashridge Management College, UK

  • 2000 Head of Human Resources Management OMIK, OSCE

  • 2000 2002 Direktor für Corporate Human Ressources, Telekom Austria

  • 2003 + International Business Consultant Senior Partner der Gruppe Pendl & Piswanger für das Pilotprojekt IIP Investors in People, mit der Industriellenvereinigung

  • 2006 + Mitbegründer des ViA Coaching Netzwerkes www.via-coaching.at

  • Studium der Betriebswirtschaft und der Psychologie (Dissertation zum Thema Organisationspsychologie)

  • Eingetragener Psychotherapeut und Mediator

  • Certificate Level A & B, British Psychological Society

  • IIP Investors in People Advisor

Wissens.Wertes

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter Impressum & Datenschutz.